SKE Fest im ORF Ra­dio­Kul­tur­haus mit Knoe­del & Ly­lit

Das ORF Ra­dio­Kul­tur­haus und die SKE der aus­tro me­cha­na fei­ern ihre lang­jäh­ri­ge Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem Kon­zert­abend mit Knoe­del und Ly­lit – am Sams­tag, den 26. Sep­tem­ber ab 19.30 Uhr im Gro­ßen Sen­de­saal des ORF Ra­dio­Kul­tur­hau­ses. Die Ver­an­stal­tung kann via Vi­deo-Live­stream un­ter https://radiokulturhaus.orf.at mit­er­lebt wer­den.

Seit vie­len Jah­ren ar­bei­ten das ORF Ra­dio­Kul­tur­haus und die SKE sehr er­folg­reich zu­sam­men. 70 Al­ben sind seit 2007 im ORF Ra­dio­Kul­tur­haus mit Fi­nan­zie­rung durch die SKE, För­der­fonds für Kom­po­nis­tin­nen und Kom­po­nis­ten in der aus­tro me­cha­na, ent­stan­den. ORF Ra­dio­Kul­tur­haus-Lei­ter Tho­mas Wo­hinz über die Ko­ope­ra­ti­on: „Das ORF Ra­dio­Kul­tur­haus hat sich bei der in­halt­li­chen Kon­zep­tio­nie­rung ent­schie­den, jun­ge auf­stre­ben­de Künst­le­rin­nen und Künst­ler nicht nur auf­tre­ten zu las­sen, son­dern auch zu för­dern und zu kom­mu­ni­zie­ren. Aus die­sem Ge­dan­ken her­aus hat sich vor 15 Jah­ren die Ko­ope­ra­ti­on mit dem SKE ent­wi­ckelt und über die Jah­re wei­ter­ent­wi­ckelt. Ich per­sön­lich freue mich rück­bli­ckend sehr, so vie­len ex­zel­len­ten Pro­jek­ten die Mög­lich­keit ge­ge­ben zu ha­ben, bei uns in den Räum­lich­kei­ten des ORF Ra­dio­Kul­tur­hau­ses akus­tisch auf­ge­zeich­net zu wer­den. Ich hof­fe es fol­gen noch vie­le wei­te­re.“ AKM-Prä­si­dent Pe­ter Vie­w­e­ger hält fest: „Die so­zia­len und kul­tu­rel­len För­de­run­gen der AKM und aus­tro me­cha­na för­dern seit Jahr­zehn­ten die Viel­falt des Mu­sik­schaf­fens in Ös­ter­reich in Form von Zu­schüs­sen, Sti­pen­di­en und Pu­bli­ci­ty Prei­sen. Da­durch ha­ben Urheber/innen und Mu­sik­schaf­fen­de die Mög­lich­keit, ihr krea­ti­ves Po­ten­ti­al aus­zu­schöp­fen und mu­si­ka­li­sche Ideen zu ver­wirk­li­chen. In der seit rund 15 Jah­ren be­stehen­den Ko­ope­ra­ti­on mit dem Ra­dio­Kul­tur­haus konn­ten so mehr als 70 Al­ben und Auf­nah­men pro­du­ziert wer­den.“

Die so ent­stan­de­nen Auf­nah­men bil­den die Dich­te und Vi­ta­li­tät der hei­mi­schen Mu­sik­sze­ne und ih­rer mu­si­ka­li­schen Spra­chen ab und un­ter­stüt­zen Künstler/innen dar­in, eine in­ter­es­sier­te Hö­rer­schaft zu er­rei­chen. Zur Fei­er der seit fast 15 Jah­ren an­dau­ern­den Ko­ope­ra­ti­on fin­det nun ein Kon­zert mit den hei­mi­schen Mu­sik­grö­ßen Knoe­del und Ly­lit & Band statt.

Wei­te­re In­fos & Ti­ckets: https://radiokulturhaus.orf.a…67707/SKE-Fest-Knoedel-Lylit