Seit mehreren Wochen dauert der Krieg in der Ukraine an. Nicht nur die Zerstörung der Infrastruktur im Land, sondern vor allem das damit verbundene Leid der Bevölkerung schreit förmlich nach Unterstützung. Als weltweite Dachorganisation hat die CISAC innerhalb kürzester Zeit die globale Initiative „Creators for Ukraine“ ins Leben gerufen.
Die Initiative bietet mehrere Möglichkeiten, Unterstützung für die Kreativschaffenden der Ukraine und die notleidende Bevölkerung zu leisten – von finanzieller Hilfe bis hin zu moralischer Unterstützung und Förderung der ukrainischen Kultur.
Der Fonds unterstützt Kreative und Kriegsopfer in der Ukraine und die Flüchtlinge in den Nachbarländern. Die Hilfeleistungen gehen direkt an Kreativschaffende und an in der Region tätige Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz. Wenn auch Sie einen finanziellen Beitrag leisten möchten, finden Sie auf der Website www.creatorsforukraine.org alle Informationen.
Kreativschaffende auf der ganzen Welt sind aufgerufen, ihre Solidarität mit der Ukraine mittels offenem Brief zu bekunden, der die Angriffe Russlands auf die Menschen, die Freiheit und Kultur der Ukraine verurteilt. Hier können Sie den Brief unterzeichnen, eine Übersetzung des Textes finden Sie weiter unten.
Ziel dieses von der ungarischen Verwertungsgesellschaft ins Leben gerufenen Projekts ist, dass ukrainisches Repertoire im Rundfunk und auf digitalen Plattformen gespielt wird und somit Lizenzeinnahmen für UrheberInnen in der Ukraine generiert werden.
„Songs for Ukraine“ ist ein einfaches, aber brillantes Programm, das den Kreativen der Ukraine hilft, indem ihre Werke auf der ganzen Welt gespielt werden. Ich würde es begrüßen, wenn sich Plattformen und Sender der Kampagne anschließen und alles tun, um sie zu unterstützen“, sagt CISAC-Präsident und Abba-Mitbegründer Björn Ulvaeus.
Weitere Informationen zu #CreatorsforUkraine
https://www.cisac.org/ www.creatorsforukraine.org
Wir sind Künstler und Schöpfer aus Ländern auf der ganzen Welt, die in allen Kunstformen, Repertoires und Sprachen arbeiten. Heute sprechen wir als vielfältige kreative Gemeinschaft, aber mit einer Stimme. Wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Wir werden unsere Augen niemals von dem brutalen Angriff abwenden, der ihnen von den russischen Streitkräften zugefügt wird. Viele dieser unschuldigen Opfer sind Schöpfer wie wir, Menschen, die mit ihrer Arbeit inspirieren und die reiche Kultur der Ukraine ausmachen.
Wir fordern Russland auf, seine Tötung unschuldiger Zivilisten, seine Zerstörung von Städten und Gemeinden, seine Angriffe auf Freiheit und Demokratie, seine Menschenrechtsverletzungen und seine Angriffe auf die Kultur einzustellen. Wir stehen hinter der vereinigenden Kraft der Schöpfer überall, einschließlich derjenigen in Russland, die, obwohl sie nicht in der Lage sind, sich zu äußern, entsetzt über das Vorgehen ihrer Regierung sind. Wir bitten alle Kreativen überall, sich uns anzuschließen, diese Botschaft zu unterschreiben und sie mit dem Hashtag #creatorsforukraine zu teilen.