
Lesedauer: 5 Minuten
Artikel teilen!
Die LIME Days gehen 2025 in die erste Runde: Vom 23. bis 25. Juli verwandelt sich die Superbude Wien Prater in einen Ort für Austausch, neue Perspektiven und konkrete Learnings. Im Zentrum stehen dabei drei Formate, die ineinandergreifen und ein gemeinsames Ziel haben: die Livebranche stärken.
Die Idee zu den LIME Days entstand aus dem klaren Ergebnis der Musikwirtschaftsstudie und der Branchenworkshops 2024: Es braucht mehr. Mehr Weiterbildung, mehr internationale Vernetzung, mehr Raum für die nächste Generation an Booker:innen, Veranstalter:innen und Live-Künstler:innen.
LIME.workshops – Weiterbildung auf Augenhöhe
Am 24. Juli steht die Superbude ganz im Zeichen der Praxis: Vier kompakte Sessions mit Profis aus UK, FR und dem deutschsprachigen Raum vermitteln aktuelles Know-how aus der Live-Musikbranche. Thematisch geht es um Booking, Touring, Strategien und Arbeitsrealitäten im internationalen Konzertbetrieb. Die Workshops richten sich an Nachwuchskräfte, DIY-Artists, Musikmanager:innen und alle, die im Livebereich aktiv werden (oder bleiben) wollen. Ticket’s gibt’s hier.
LIME.B2B: kuratierter Austausch für Profis
Begleitend zum Workshop-Tag findet über alle drei Tage ein kuratiertes Rahmenprogramm für Branchenakteur:innen statt, mit dem Ziel, Austausch zwischen internationalen Speaker:innen und österreichischen Live-Professionals zu ermöglichen. Dazu gehören ein Networking-Dinner in Kooperation mit Austrian Music Export, ein Besuch von Michel’s Musikstammtisch sowie ein gemeinsamer Ausflug mit Zeit für vertiefende Gespräche. Die Teilnehmer:innenzahl ist limitiert.
LIME.fest: ein Abend für alle
Ein öffentlicher Konzertabend startet das Programm am 23. Juli in der Superbude. Der Eintritt ist frei. Das Programm bringt neue Stimmen auf die Bühne und ist Einladung und Bühne zugleich, um Publikum und Professionals zusammenzubringen.
Die LIME Days verstehen sich als Pilotprojekt mit dem Anspruch, Impulse zu setzen und langfristige Strukturen zu schaffen. Wer die Idee unterstützen will: Weitersagen und Menschen auf das Projekt aufmerksam machen, die davon profitieren könnten.
Laufende Updates auf Instagram: @lime.fest
Unternehmens-Kommunikation
Artikel teilen!