Login Formular

Suche

Wir trauern um Gerd Schuller

Lesedauer: 1 Minute

Artikel teilen!

Der öster­re­ichis­che Musik­er, Kom­pon­ist und Päd­a­goge Gerd Schuller ist am 12. Okto­ber 2025 im Alter von 72 Jahren uner­wartet verstorben.

Geboren und aufgewach­sen in Vil­lach, studierte er Jaz­zklavier an der Uni­ver­sität für Musik und darstel­lende Kun­st Graz, wo er 1981 bei Har­ald Neuwirth diplomierte. Schon während dieser Zeit war er als viel­seit­iger Pianist gefragt und wirk­te bei zahlre­ichen Pro­duk­tio­nen mit – unter anderem für S.T.S., Boris Bukows­ki und Carl Pey­er, auf deren Ton­trägern er auch zu hören ist. Par­al­lel dazu prägte er als Mit­glied eigen­er For­ma­tio­nen die öster­re­ichis­che Musik­szene mit.

Sein umfan­gre­ich­es Werk umfasst Film­musiken, The­ater- und Fernseh­pro­duk­tio­nen. Beson­ders bekan­nt wurde er durch seine Kom­po­si­tio­nen zur inter­na­tion­al erfol­gre­ichen Serie „Kom­mis­sar Rex“ sowie zu „Schlosshotel Orth“. Auch Werbe­musik, Sig­na­tions und zahlre­iche Auf­tragsar­beit­en zeu­gen von sein­er stilis­tis­chen Vielfalt und Kreativität.

Von 1985 bis zu sein­er Pen­sion­ierung im Jahr 2020 lehrte Gerd Schuller an der Kun­stu­ni­ver­sität Graz.

Unser tiefes Mit­ge­fühl gilt sein­er Fam­i­lie und allen Ange­höri­gen. Gerd Schuller hin­ter­lässt ein reich­es musikalis­ches Erbe, das weit über sein Leben hin­aus nachk­lin­gen wird.

AKM und aus­tro mechana

Ste­fanie Geier 

Unternehmens-Kom­mu­nika­tion

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis