
Lesedauer: 2 Minuten

Artikel teilen!
Innerhalb der nächsten zwölf Monate erarbeitet das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport zusammen mit Expert:innen aus der Branche eine Musikstrategie. Die Strategie konzentriert sich auf die professionellen Rahmenbedingungen für Musikschaffende und Musikakteur:innen in Österreich, behandelt nationale und regionale Aspekte und berücksichtigt die internationalen Herausforderungen für die Musikwirtschaft.
Ihre Stimme zählt
Ab sofort läuft eine Online-Umfrage für alle Interessierten. Gestalten Sie die Musikstrategie Österreich 2026 mit – egal ob als Künstler:in, Veranstalter:in, Label, Pädagog:in, Musik-Tech-Start-up oder Manager:in. Die gesamte Branche ist eingeladen. Mit dieser Umfrage sollen Erfahrungen, Einschätzungen und Bedürfnisse erfasst werden, um die Strategie praxisnah und zukunftsfähig zu gestalten.
“Musik verbindet. In ihr finden wir eine gemeinsame Sprache, die Menschen berührt und zusammenbringt – über Generationen, Grenzen und Kulturen hinweg. Österreich ist geprägt von einer einzigartigen musikalischen Vielfalt, die unsere Gesellschaft bereichert und inspiriert. Mit dieser Strategie wollen wir diese Vielfalt sichtbar machen, neue Potenziale entfalten und Räume schaffen, in denen Musik uns alle zusammenführt.“
Bundesminister Andreas Babler
Unternehmens-Kommunikation
Artikel teilen!