
Lesedauer: 3 Minuten

An der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ist ab dem Studienjahr 2026/2027 am Institut für Saiteninstrumente
folgende Stelle zu besetzen:
Professur für Klassische Gitarre
im Ausmaß von 12 Lehrendenwochenstunden (60 % einer vollen Lehrverpflichtung)
unbefristetes Dienstverhältnis
Profil:
Eine Persönlichkeit mit herausragender künstlerischer Qualifikation und pädagogischer Eignung im Fach Gitarre. Entsprechende Lehrerfahrung, vorzugsweise im Hochschulbereich, wird vorausgesetzt; ein einschlägiger Hochschulabschluss ist ausdrücklich erwünscht.
Den Studierenden im Instrumentalstudium Gitarre an der MUK wird ein breites Spektrum ergänzender Lehrveranstaltungen angeboten, das von historischen Instrumenten bis hin zu zeitgenössischen und elektronischen Ausdrucksformen reicht. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines pädagogischen Studiums.
Die gesuchte Persönlichkeit soll das Zentrale künstlerische Fach Gitarre exzellent vertreten und sich durch Teamfähigkeit sowie hohe Kommunikationskompetenz im fachlichen Austausch auszeichnen.
Sensibilität im Umgang mit Themen wie Gender, Diversität und Inklusion werden als wichtige Voraussetzung für die fächerübergreifende Zusammenarbeit im Institut für Saiteninstrumente ebenso erwartet wie Erfahrung in der Entwicklung und Erschließung der Künste (EEK) oder in der künstlerischen Forschung (siehe hier).
Aufgabenbereiche:
Ihrem Bewerbungsschreiben schließen Sie bitte an:
Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 20. März 2026 ausschließlich elektronisch in einem Dokument an [email protected].
Alle Informationen zu den Aufgabenbereichen, den Anforderungen und den Bewerbungsunterlagen lesen Sie HIER.
Artikel teilen!
Unternehmens-Kommunikation
Artikel teilen!