Login Formular

Suche

Professur für Klassische Gitarre

Lesedauer: 3 Minuten

An der Musik und Kun­st Pri­vatu­ni­ver­sität der Stadt Wien ist ab dem Stu­di­en­jahr 2026/2027 am Insti­tut für Sait­enin­stru­mente
fol­gende Stelle zu besetzen:

Pro­fes­sur für Klas­sis­che Gitarre
im Aus­maß von 12 Lehren­den­wochen­stun­den (60 % ein­er vollen Lehrverpflich­tung)
unbe­fris­tetes Dienstverhältnis

Pro­fil:

Eine Per­sön­lichkeit mit her­aus­ra­gen­der kün­st­lerisch­er Qual­i­fika­tion und päd­a­gogis­ch­er Eig­nung im Fach Gitarre. Entsprechende Lehrerfahrung, vorzugsweise im Hochschul­bere­ich, wird voraus­ge­set­zt; ein ein­schlägiger Hochschu­la­b­schluss ist aus­drück­lich erwün­scht.
Den Studieren­den im Instru­men­tal­studi­um Gitarre an der MUK wird ein bre­ites Spek­trum ergänzen­der Lehrver­anstal­tun­gen ange­boten, das von his­torischen Instru­menten bis hin zu zeit­genös­sis­chen und elek­tro­n­is­chen Aus­drucks­for­men reicht. Darüber hin­aus beste­ht die Möglichkeit eines päd­a­gogis­chen Studi­ums.
Die gesuchte Per­sön­lichkeit soll das Zen­trale kün­st­lerische Fach Gitarre exzel­lent vertreten und sich durch Team­fähigkeit sowie hohe Kom­mu­nika­tion­skom­pe­tenz im fach­lichen Aus­tausch ausze­ich­nen.
Sen­si­bil­ität im Umgang mit The­men wie Gen­der, Diver­sität und Inklu­sion wer­den als wichtige Voraus­set­zung für die fächerüber­greifende Zusam­me­nar­beit im Insti­tut für Sait­enin­stru­mente eben­so erwartet wie Erfahrung in der Entwick­lung und Erschließung der Kün­ste (EEK) oder in der kün­st­lerischen Forschung (siehe hier). 

Auf­gaben­bere­iche:

  • Leitung der Klasse im Zen­tralen kün­st­lerischen Fach Gitarre (Einzelun­ter­richt) mit Bach­e­lor- und Masterstudierenden
  • Abhal­tung zusät­zlich­er Lehrver­anstal­tun­gen wie Kam­mer­musik (für Gitarre und in gemis­cht­en Besetzungen)
  • Teil­nahme an der Entwick­lung und Erschließung der Kün­ste und Mitwirkung an der akademis­chen Selb­stver­wal­tung
    im Rah­men der gesamten Universität

Ihrem Bewer­bungss­chreiben schließen Sie bitte an:

  • Tabel­lar­isch­er Lebenslauf unter beson­der­er Berück­sich­ti­gung der kün­st­lerischen, kün­st­lerisch-wis­senschaftlichen und
    päd­a­gogis­chen Tätigkeiten
  • Nach­weise ein­schlägiger Stu­di­en­ab­schlüsse, weit­er­er Qual­i­fika­tio­nen und Lehrtätigkeiten
  • Lehrevaluierun­gen, so vorhanden
  • Didak­tis­ches Konzept zur Unter­richts­gestal­tung für das aus­geschriebene Fach (max. drei DIN A4-Seiten)

Bitte richt­en Sie Ihre voll­ständi­gen und aus­sagekräfti­gen Bewer­bung­sun­ter­la­gen bis spätestens 20. März 2026 auss­chließlich elek­tro­n­isch in einem Doku­ment an [email protected].

Alle Infor­ma­tio­nen zu den Auf­gaben­bere­ichen, den Anforderun­gen und den Bewer­bung­sun­ter­la­gen lesen Sie HIER

Artikel teilen!

Ste­fanie Geier 

Unternehmens-Kom­mu­nika­tion

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis