Bitte überprüfen Sie zuerst anhand der Kontoauszüge/Detaillierungen, die Sie im Zuge der Auszahlungen erhalten, und der Auszahlungstermine auf unserer Webseite, welche Abrechnungen welcher Werke konkret fehlen. Warten Sie dazu immer zuerst die Auszahlung des jeweiligen Landes/Nutzungsjahres ab, und bitte beachten Sie, dass einige Länder in zwei Teilen ausbezahlt werden (1. und 2. HJ), z.B. Schweiz/SUISA, Spanien/SGAE, Großbritannien/PRS. Erst nach Auszahlung beider HJ kann eine Reklamation eingereicht und bearbeitet werden. Bitte schicken Sie dazu eine E‑Mail an
[email protected] mit folgenden Informationen:
für Live-Aufführungen, die im Ausland stattgefunden haben: Für öffentliche Aufführungen können die über das AKM Service-Portal eingereichten Programm-Meldungen bzw. eine von Ihnen zur Verfügung gestellte Kopie der vom Veranstalter an die Schwestergesellschaft übermittelten Veranstaltungsmeldungen inkl. Setlist (Programm-Meldung) als Grundlage für die Reklamation herangezogen werden. Falls weder Programm-Meldungen noch eine Kopie der Veranstaltungsmeldungen vorhanden ist, schicken Sie uns bitte folgende Informationen zu:
- Aufführungsdatum
- Name und Anschrift des Veranstaltungsortes
- Name und Anschrift des Veranstalters
- eine Liste der gespielten und nicht abgerechneten Werke inkl. Komponistenangaben (ggf. auch den Arrangeur)
für Radio-/TV-Sendungen, die im Ausland stattgefunden haben: Über ein Monitoring-Service (z.B. BMAT, Musictrace, MusicDNA) können Sie herausfinden, wann und wo Ihre Werke im Radio/TV genutzt wurden. Die Monitoring-Listen können als Grundlage für die Reklamation herangezogen werden. Bitte senden Sie uns diese Listen jedoch nach Ländern getrennt, da für jedes Land eine andere Schwestergesellschaft zuständig ist. Falls Sie kein Monitoring-Service benutzen, schicken Sie uns bitte folgende Informationen zu:
- Sendedatum
- Name des ausstrahlenden Senders und der Sendung
- wenn bekannt die Uhrzeit der Ausstrahlung
- eine Liste der ausgestrahlten und nicht abgerechneten Werke inkl. Komponistenangaben (ggf. auch den Arrangeur)