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In der Waldidylle sprießt Kreativität besonders gut – aus dieser Idee entstand Music In The Woods. Das Medienmusik-Event zur Förderung junger Talente in Musikproduktion, Songwriting, Game-Audio und Filmscoring – powered by AKM, der JAM MUSIC LAB Privatuniversität und dem Veranstalterverband Österreich – hat in diesem Jahr erfolgreich seine zweite Ausgabe gefeiert.
Hinter den 30 ausgewählten Teilnehmer:innen und ihren Dozent:innen liegen fünf intensive Tage in Gutenbrunn im Waldviertel. Gleich im zweiten Jahr wurde der Workshop um einen Tag verlängert – und mit Red Bull ein neuer, spannender Partner gewonnen.
Großes Interesse und hochkarätige Dozent:innen
Über 100 qualitativ hochwertige Bewerbungen gingen ein. Songwriter:innen, Produzent:innen, Komponist:innen und viele mehr zeigten ihren reichen Schatz an künstlerischer Expression. Im nächsten Schritt wählte eine fachkundige Jury schließlich die 30 finalen Teilnehmer:innen aus.
„Kostenlose Förderprogramme wie Music In The Woods sind von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung junger Talente. Schon im Vorjahr konnten wir mit dem Geschwisterpaar Abor & Tynna vielversprechende Musiker:innen begleiten. Umso gespannter bin ich, welchen Weg die Teilnehmer:innen der diesjährigen Ausgabe gehen werden – das Potenzial, das wir hier erleben durften, ist enorm“, so AKM-Präsident Peter Vieweger.
Vor Ort im und um das ehrwürdige Bühnenwirtshaus Juster entstand unter tatkräftiger Unterstützung von Größen der internationalen (Medien-)musikbranche wie Monika Ballwein, Julia Kautz, PAENDA, Robin Schmidt, Lily Marlovits, SLOMO und vielen mehr ein niederschwelliges, zugleich aber hochprofessionelles Lernumfeld.
Marcus Ratka, Rektor und CEO der JAM MUSIC LAB Privatuniversität: „Nach dem erfolgreichen Auftakt 2024 ist Music In The Woods in diesem Jahr eine eindrucksvolle Fortsetzung gelungen, die das kreative Potenzial der jungen österreichischen Musikszene sichtbar macht. Als Universität sehen wir es als unsere Aufgabe, Räume für kreativen Austausch, künstlerische Entfaltung und professionelle Ausbildung zu eröffnen, junge Talente langfristig zu begleiten und auf ihrem Werdegang auch über das Studium hinaus zu unterstützen.”
Geleitet wurde das Programm von Oliver Schellenkamp, Produzent im Bereich Film und Games Music und Leiter der Abteilung Medienmusik an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität, sowie von Michael Klimas, Sänger und Produzent der Söhne Mannheims und ebenfalls Dozent an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität.
„Bei Music In The Woods erlebe ich jedes Jahr, wie die Teilnehmenden nicht nur wertvolle Einblicke in Filmmusik, Produktion, Gaming und Musik Business gewinnen, sondern vor allem ein starkes, nachhaltiges Netzwerk aufbauen. Für mich ist es besonders spannend zu sehen, wie dieser Austausch Horizonte öffnet und neue kreative Wege anstößt“, so Michael Klimas.
Neu: „Sounds of Red Bull-Challenge“
Die neu konzipierte „Sounds of Red Bull-Challenge“ bereicherte das Programm um einen wesentlichen Baustein. „Sounds of Red Bull“ ist ein mehrfach preisgekrönter Produktionsmusikkatalog, der seit zehn Jahren die globale Medienproduktion von Red Bull mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen beliefert. Produziert wird weltweit, die kreative Schaltstelle sitzt in der Red Bull-Zentrale in Salzburg.
Zwei Manager der Red Bull Global Music Services nahmen erstmals bei Music In The Woods teil und forderten die Teilnehmenden heraus, neue Musik zu bestehenden Filmen des Red Bull Media House zu produzieren. Martin Brem, Head of Global Music Services (Red Bull), zeigte sich beeindruckt: „Ich war speziell erfreut über die kollaborative Atmosphäre des Camps und die höchst professionelle Art, wie unser musikalisches Feedback blitzschnell umgesetzt wurde.“
Finale mit beeindruckenden Ergebnissen
Am Samstag, den 20. September, fand im Bühnenwirtshaus Juster der feierliche Abschluss statt: Organisator:innen, Teilnehmer:innen sowie Gäste aus Politik, Kunst und Kultur blickten gemeinsam auf die intensiven Tage zurück. Nach der Präsentation eines Best-ofs der „Sounds of Red Bull-Challenge“ wurden die Gewinner:innen verkündet: Drei Teilnehmer konnten sich eine Zusammenarbeit mit Red Bull Music im Jahr 2026 sichern.
Malgorzata „Gosia“ Spolnik, Global Lead Music Supervision and Licensing (Red Bull): „Der Qualitätslevel der Finalisten war enorm hoch. Wir haben mindestens drei neue Talente (Stepan Sobanov, Alexander Melnik, Key Jersie) bereits fest für das nächste Jahr als Sounds of Red Bull-Composer bestätigen können.“
Gernot Graninger, AKM-Generaldirektor betont: „Die Qualität und das musikalische Niveau der Workshop-Ergebnisse haben mich tief beeindruckt. Es ist großartig zu sehen, wie viel Kreativität und Professionalität in diesen jungen Talenten steckt. Besonders freut es mich, dass wir gleich drei Teilnehmern den Weg in eine professionelle musikalische Karriere ebnen konnten – ein klares Beispiel für den Beitrag von Music In The Woods zur Nachwuchsförderung.“
Den Abschluss bildeten die Performances der Singer-Songwriter:innen mit Instrumentalist:innen und Produzent:innen – berührend, tanzbar und vielseitig. Anschließend wurde bis spät in die Nacht gejammt, gefeiert und genetworkt – ein stimmungsvoller Ausklang dieser Tage voller Kreativität und Inspiration.
Andreas Hüttner, Bundesgeschäftsführer des Veranstalterverband Österreich, blickt mit Stolz auf die vergangenen zwei Jahre zurück: „Aus einer Idee wurde ein Workshop für Medienmusik, aus Music In The Woods entsteht eine zukunftsweisende immaterielle Marke. Österreichs Komponist:innen sind seit Beginn des Tonfilms bis heute nicht nur in Hollywood erfolgreich. Die JAM MUSIC LAB Privatuniversität zeigt, wie junge Talente und Studierende diese Tradition weiter bespielen können.“
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