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Start des neuen Vermarktungsförderungsprogramms OMF+

Lesedauer: 3 Minuten

Ermöglicht durch eine Aufstockung der Mittel des Öst.Musikfonds durch das bmkös startet mit 22.April 2024 das neue Vermarktungsförderungsprogramm OMF+. 

Ziel der OMF+ Förderung ist eine unmit­tel­bare Hil­festel­lung zur nach­halti­gen Etablierung ein­er Kün­st­lerin oder eines Kün­stlers, ein­er Band oder eines Ensem­bles am Markt, beziehungsweise zur Fes­ti­gung oder Ausweitung des Publikumskreises.

Die Förderung kann pro­duk­tions­be­zo­gen (Ver­mark­tung von Album, EP uä.) oder pro­jek­t­be­zo­gen (Ver­mark­tung von Tourneen, inter­na­tionale Kol­lab­o­ra­tio­nen ua.) vergeben wer­den. Sie berück­sichtigt zeit­gemäße Strate­gien und erlaubt daher einen (Kampagnen-)Zeitraum von bis zu 12 Monat­en und Maß­nah­men, die Aktiv­itäten im In- und Aus­land umfassen. Mit der Förderung von Aus­lands-Ver­mark­tungsak­tiv­itäten wird OMF+ zu einem wesentlichen Bestandteil ein­er nach­halti­gen Export­förderungsstrate­gie von aus­tri­an music export.

OMF+ stellt eine Exzel­len­zförderung dar. Antrag­stel­lende müssen pro­fes­sionell agierende Per­so­n­en und Unternehmen sein, die über die notwendi­ge Ken­nt­nis in strate­gis­ch­er Pla­nung zur Umset­zung und Abwick­lung des Förder­pro­jek­ts ver­fü­gen. Dies kön­nen in der Branche tätige Unternehmen (Labels, Ver­lage, Man­age­ments) oder selb­stver­mark­tende Musikschaf­fende sein.

Es kön­nen bis zu 50% der gesamten Pro­jek­tkosten gefördert wer­den, wobei bis zu 50% des Pro­jek­tvol­u­mens als Eigen­leis­tung einge­bracht wer­den kön­nen. Die max­i­male Förder­summe pro Pro­jekt beträgt 10.000 Euro.

Der Förderung liegen die OMF+ Richtlin­ien zu Grunde; dort find­en sich auch alle Infor­ma­tio­nen zu den Ein­re­ichvo­raus­set­zun­gen und förder­baren Kosten.

Ein­re­ichun­gen zum OMF+ Pro­gramm kön­nen laufend über die Online-Ein­re­ich­plat­tform erfol­gen. Die Ver­gabe erfol­gt in zwei jährlich stat­tfind­en­den Jurysitzun­gen durch eine externe Fachjury. Der Ein­re­ich­schluss zum ersten OMF+Call ist mit 22. Mai 2024 fest­ge­set­zt.

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Susanne Lontzen
Susanne Lontzen 

Unternehmens-Kom­mu­nika­tion

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