

Ambassadors machen die Anliegen und Herausforderungen der Musikszene verständlich und präsent – gegenüber Öffentlichkeit, Medien und Politik.
So werden die Perspektiven von Musikschaffenden aller Genres und Generationen besser wahrgenommen und berücksichtigt.
Sie stärken das Bewusstsein für den Wert von Musik als Teil kultureller Identität und gesellschaftlichen Zusammenhalts, inspirieren junge Talente und fördern eine vielfältige, lebendige Musikkultur.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden die ersten Ambassadors für österreichische Musik ausgezeichnet. Hier gibt es einige Eindrücke des Abends.




ist seit vielen Jahren als DJ, Radiojournalistin und Moderatorin bei FM4 sowie als Kuratorin in der österreichischen Kunst- und Musikszene aktiv.
Ihre Arbeit führte sie zu renommierten Festivals und Institutionen wie den Wiener Festwochen, dem Popfest, dem Belvedere 21, der Secession und dem MuseumsQuartier.
Dadurch verfügt sie über ein breites kulturelles Netzwerk und ausgeprägte kuratorische Expertise.
Darüber hinaus engagiert sie sich als Jurymitglied und Mentorin in unterschiedlichen kulturellen und kreativen Kontexten und fördert so Nachwuchs, Diversität und innovative künstlerische Perspektiven.

Victor Gangl ist Film- und Medienkomponist; seine Musik ist in mehr als 100 nationalen und internationalen Kino‑, Dokumentar- und Fernsehproduktionen zu hören, darunter Arbeiten für ORF, ZDF, arte, NDR, BR und 3sat.
Neben seiner kompositorischen Tätigkeit engagiert er sich in zentralen Branchenfunktionen, unter anderem als Vizepräsident der Austrian Composers, Vorstandsmitglied von dok.at und Mitglied der Akademie des Österreichischen Films.
Zudem hält er Vorträge zu KI und Musik, Filmmusik und Musikbusiness.



zählt zu den prägenden Stimmen des modernen deutschsprachigen Schlagers und verbindet musikalisches Können mit großer Nähe zu ihrem Publikum.
Ihre Karriere begann bereits als Teenager mit eigenen Songs und einem Auftritt beim Grand Prix der Volksmusik.
Heute feiert sie große Erfolge mit Chartplatzierungen, Millionen Streams, Amadeus-Nominierungen und Auftritten in bekannten TV-Shows wie der Starnacht am Wörthersee oder Wenn die Musi spielt.
Als reichweitenstarke Content Creatorin begeistert sie ihre Community für Musik und gemeinsame Konzerterlebnisse.

zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Popkünstlern der letzten Jahre.
Er ist fünffacher Amadeus-Award-Preisträger, erreichte mit allen vier Studioalben die Top 5 und landete mit Reparatur auf Platz 1.
Seine Musik wurde mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet, darunter Cordula Grün, Vielleicht und Expresso & Tschianti. Dazu kommen rund 200 Millionen Spotify-Streams, ausverkaufte Tourneen und große Auftritte wie beim Donauinselfest 2025 sowie in der Elbphilharmonie 2026.
Josh gehört zu den fünf meistgespielten lokalen Künstlern im österreichischen Radio und ist auch als Songwriter für andere Acts aktiv.



zählt zu den erfolgreichen Stimmen des österreichischen Dialektpop.
Mit ihrem Debütalbum Sternschnuppn gelang ihr der Durchbruch; dafür wurde sie mit einem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet.
Als Singer-Songwriterin überzeugt sie mit persönlichen Dialekttexten, zahlreichen Radiohits und Auftritten in großen TV-Shows sowie auf Bühnen wie dem Donauinselfest.
Als Psychologin setzt sie sich intensiv mit Themen wie Empowerment, Persönlichkeitsentwicklung und dem Mut auseinander, den eigenen Weg zu gehen.

zählt zu den aufstrebenden Stimmen der österreichischen Jazzszene.
In Projekten wie sweetlife und Nothing Causes Anything verbindet sie Jazz mit Dub, Elektronik und experimentellen Klangformen; zugleich ist sie in international erfolgreichen Ensembles wie Shake Stew aktiv.
Ihre Arbeit führte sie auf Tourneen durch Europa, die USA, Mexiko und Asien. Zuletzt komponierte und gestaltete sie mit ihrem neuen Projekt Strange Motion das Eröffnungskonzert des Internationalen Jazzfestivals Saalfelden.
2024 wurde sie mit dem Österreichischen Jazzpreis als beste Newcomerin ausgezeichnet.



studierte Klavier und Komposition an der Kunstuniversität Graz, wo er seit 2018 musiktheoretische Fächer unterrichtet.
Als Komponist feierte er internationale Erfolge, etwa beim 66. International Rostrum of Composers, im Rahmen des ORF musikprotokoll 2018, sowie bei Sound/Image 2025 in London mit der Präsentation des generativen Audiovisuals Music With Moon.
2025 wurde seine Kammeroper Café Europa beim Festival de Ópera de Óbidos in Portugal uraufgeführt.
Seine Werke werden seit 2015 von Ensembles und Orchestern in Österreich, Europa, Israel, Japan und Korea aufgeführt.

ist eine in Berlin und Wien ansässige Songwriterin und Texterin, die bereits mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde.
Sie arbeitet genreübergreifend – von Pop-Poesie über Indie-Pop bis hin zu Schlager – und schrieb bereits für zahlreiche bekannte Künstler:innen.
Mit der Kampagne Gutes für alle realisierte sie 2026 ihren ersten Werbesong vollständig in Eigenregie für einen großen deutschen Handelskonzern.
Auch mit ihrem eigenen Künstlerprojekt ist sie sehr erfolgreich: über 90 Millionen Streams und mehr als 200.000 Social-Media-Follower sprechen für ihre starke Reichweite.



ist Rapperin, Sängerin, Slampoetin und Autorin. Als erste Österreicherin gewann sie die deutschsprachige U20-Poetry-Slam-Meisterschaft; später wurde sie österreichische Poetry-Slam-Meisterin.
Mit ihren Alben und Auftritten mit der Klangkantine verbindet sie Rap, Jazz und Spoken Word und wurde mehrfach für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert.
In ihren gesellschaftskritischen und politischen Texten behandelt sie Themen wie Feminismus, Migration, Gleichberechtigung und soziale Ungerechtigkeit.
Eine Initiative von

