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Die weltweiten Einnahmen der Urheber:innen aus Urheberrechten erreichen im Jahr 2022 einen historischen Höchststand von 12,1 Mrd. EUR und steigen um 26,7 %, womit sie sich vollständig von der Pandemie erholen.
Die Einnahmen liegen nun um 19,8 % über dem Niveau vor der Pandemie, was auf ein anhaltend starkes Wachstum der digitalen Einnahmen und eine Erholung bei Live-Auftritten und öffentlichen Aufführungen zurückzuführen ist.
Die digitalen Einnahmen stiegen dank des anhaltenden Wachstums bei Streaming und Abonnements auf 4,2 Mrd. EUR und haben sich seit 2019, dem Jahr vor COVID, verdoppelt. Mit einem Anteil von 35 % an den Gesamteinnahmen haben sie Radio und Fernsehen überholt und sind zum ersten Mal die größte Einnahmequelle von Musikschaffenden.
Dies sind einige der wichtigsten Erkenntnisse aus dem von der CISAC (International Confederation of Societies of Authors and Composers) veröffentlichten Global Collections Report 2023. Der Bericht enthält umfassende Daten und Analysen zu den Einnahmen aus allen Bereichen des Repertoires, einschließlich Musik, audiovisuelle Medien, bildende Kunst, Literatur und Theater.
Die Tantiemen aus Live- und öffentlichen Aufführungen, einschließlich Konzerten, Hintergrundmusik, Ausstellungen und Theatern, stiegen um 69,9 % auf 2,7 Mrd. EUR. Der Sektor konnte sich jedoch nicht vollständig erholen und blieb um 7,9 % unter dem Niveau vor der Pandemie, da lokale Veranstaltungen und kleinere Spielstätten immer noch Schwierigkeiten haben, mit der Erholung bei internationalen Tourneen und großen Festivals Schritt zu halten.
Seit Beginn der Pandemie haben sich die Einnahmeströme deutlich verändert: Die digitalen Einnahmen sind um 100 % gestiegen, Fernsehen und Radio haben um 4,6 % zugelegt, während die Einnahmen aus Live-Veranstaltungen und öffentlichen Aufführungen um 7,9 % unter dem Niveau vor der COVID-Pandemie im Jahr 2019 liegen.
Alle Regionen und alle Repertoires verzeichneten im Jahr 2022 ein Wachstum. Die Einnahmen von Musik, dem größten Segment, stiegen in Rekordhöhe um 28 % auf 10,8 Mrd. EUR, 21,4 % mehr als 2019.
Der Präsident der CISAC, Björn Ulvaeus, blickt in seinem Vorwort zum Bericht auf die künftigen Auswirkungen der KI auf die Sammlungen der Urheber:innen. “Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass das System der kollektiven Rechtewahrnehmung trotz der enormen Herausforderungen, denen es sich bei der Anpassung an die Digitalisierung stellen muss, nach wie vor robust und effektiv ist. Die Verwertungsgesellschaften stehen hinter den Urheber:innen, die sie betreuen, und verteilen mehr Geld an mehr Urheber:innen als je zuvor. Und das ist eine gute Nachricht — denn nach COVID und dem wirtschaftlichen Engpass stehen wir nun vor einer weiteren sehr ernsten, existenziellen Herausforderung: der künstlichen Intelligenz. Die Künstliche Intelligenz wird die Welt für die Kreativen und die Kreativbranche radikal verändern. Sie erfordert eine internationale Führungsrolle und ein starkes gemeinsames Auftreten aller Teile der Kreativindustrie”.
Die CISAC — International Confederation of Societies of Authors and Composers — ist das weltweit führende Netzwerk von Verwertungsgesellschaften. Die CISAC schützt die Rechte und vertritt die Interessen von Urheber:innen weltweit. Mit 225 Mitgliedsgesellschaften in 116 Ländern vertritt die CISAC über vier Millionen Urheber:innen von Musik, audiovisuellen Medien, Theater, Literatur und bildenden Künsten.
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