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AKM fixiert strategische Partnerschaft für Online-Lizenzierung

Lesedauer: 4 Minuten

Die stetig wach­sende Bedeu­tung des Musik­stream­ings erfordert eine Neuaus­rich­tung der mul­ti­ter­ri­to­ri­alen Online-Lizen­zierung. Ab 2023 arbeit­et die AKM daher mit ICE Inter­na­tion­al Copy­right Enter­prise zusam­men, um die opti­male Rechte­wahrnehmung für ihre Mit­glieder sicherzustellen.

Das Stream­ing von Musik gehört mit­tler­weile zu den beliebtesten For­men der Musiknutzung, 2021 stiegen die Ein­nah­men aus Online-Nutzun­gen um 20 Prozent auf 9,9 Mio €. AKM und aus­tro mechana haben bis­lang direk­te Lizen­zvere­in­barun­gen mit den wichtig­sten Online-Plat­tfor­men am europäis­chen Markt für Music On-Demand abgeschlossen. Die ras­ante Entwick­lung im Onlinebere­ich ver­an­lasste die AKM, zusät­zliche Möglichkeit­en und Alter­na­tiv­en für die dig­i­tale Lizen­zierung zu find­en, um weit­er­hin effizient und dabei kostengün­stig agieren zu können.

Interessen der UrheberInnen langfristig abgesichert

Begin­nend ab Jän­ner 2023 erfol­gt die mul­ti­ter­ri­to­ri­ale Online-Lizen­zierung von Music On-Demand daher über ICE, ein Joint Ven­ture der drei großen europäis­chen Ver­w­er­tungs­ge­sellschaften GEMA, STIM und PRS for Music. Das Unternehmen wurde 2015 gegrün­det und ver­tritt mit­tler­weile die Online-Rechte von 330.000 Urhe­berIn­nen aus ganz Europa. Durch diese Koop­er­a­tion wer­den nun auch die Inter­essen der AKM-Mit­glieder langfristig abgesichert und zukün­ftig notwendi­ge tech­nol­o­gis­che Investi­tio­nen kosten­scho­nend realisiert.

Stärkere Verhandlungsposition und Kosteneffizienz

AKM-Gen­eraldirek­tor Ger­not Graninger stre­icht die Vorteile der Koop­er­a­tion für die Mit­glieder von AKM und aus­tro mechana her­vor: „Mit ICE haben wir einen starken strate­gis­chen Part­ner an unser­er Seite, der die Rechte unser­er Mit­glieder gegenüber dig­i­tal­en Musik­di­en­sten in zahlre­ichen Län­dern wahrn­immt. Durch die Zusam­me­nar­beit erzie­len wir für unsere Mit­glieder bessere Kon­di­tio­nen und  nehmen an den neuesten tech­nol­o­gis­chen Entwick­lun­gen kosten­ef­fek­tiv teil. Die genaue und rasche Daten­ver­ar­beitung wird sich eben­falls pos­i­tiv auf die Tantieme­nauszahlung auswirken.“

Ben McEwen, Chief Com­mer­cial Offi­cer von ICE: „Wir freuen uns sehr, die AKM bei ICE Core willkom­men zu heißen. Die bish­erige Zusam­me­nar­beit zeigt, dass alle Beteiligten im Inter­esse der Rechtein­hab­en­den agieren, die die DNA aller am Lizen­zierung­shub ICE Beteiligten darstellen.“

Über ICE

ICE bietet ein flex­i­bles Ange­bot an Dien­stleis­tun­gen für Ver­lage, Ver­w­er­tungs­ge­sellschaften und Rechtein­hab­ende, das die Wahrnehmung von Urhe­ber­recht­en, mul­ti-ter­ri­to­ri­ale Online-Lizen­zierungsver­ar­beitung und Lizen­zierung von Dig­i­tal­en Dien­stan­bi­etern (DSP) umfasst. Das mark­t­führende, maßge­bliche und genaue ICE Copy­right Ser­vice unter­stützt die Auszahlun­gen viel­er Ver­w­er­tungs­ge­sellschaften. Die ICE Urhe­ber­rechts­daten­bank umfasst mehr als 47 Mil­lio­nen Musikwerke.

ICE Core repräsen­tiert über 330.000 Rechtein­hab­erIn­nen und umfasst das Reper­toire von Gesellschaften wie BMI, GEMA, IMRO, PRS, STIM und die unab­hängi­gen Ver­lage Con­cord, Downtown/Songtrust und Peer­mu­sic. Das mul­ti-ter­ri­to­ri­ale Online Ver­ar­beitungsser­vice unter­stützt auch die Reper­toires von Sony­ATV (via Solar), Warn­er Chap­pell & BMG (via ARESA).

Seit März 2016 hat ICE Bil­lio­nen von Online-Musiknutzun­gen auf Musik-Stream­ing­di­en­sten ver­ar­beit­et und mehr als 2,9 Mil­liar­den € an Rechtein­hab­erIn­nen ausbezahlt.

ICE hat Nieder­las­sun­gen in Großbri­tan­nien, Deutsch­land und Schweden.

www.iceservices.com

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Susanne Lontzen
Susanne Lontzen 

Unternehmens-Kom­mu­nika­tion

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