Login Formular

Suche

Wir trauern um Friedrich Cerha

Lesedauer: 2 Minuten

Brennende Kerze

Wir trauern

Ein ganz großer Kom­pon­ist ist von uns gegan­gen: Pro­fes­sor Dr. Friedrich Cer­ha ist am 14. Feb­ru­ar 2023 im 97. Leben­s­jahr gestorben.

Der gebür­tige Wiener Friedrich Cer­ha hat über viele Jahrzehnte das zeit­genös­sis­che Musikschaf­fen in Öster­re­ich geprägt und mit seinen Kom­po­si­tio­nen auch inter­na­tionale Anerken­nung erlangt. Schon als Kind begann er zu kom­ponieren, nach seinem Studi­um unter­richtete er an der Wiener Musikhochschule.

Mit dem von ihm mit­be­grün­de­ten Ensem­ble die rei­he spielte er ab 1958 zeit­genös­sis­che Kom­po­si­tio­nen. Neben Werken für große Orch­ester kom­ponierte er Opern, die unter anderem an der Wiener Staat­sop­er, bei den Salzburg­er Fest­spie­len, in München und Venedig aufge­führt wurden.

Friedrich Cer­ha war seit vie­len Jahrzehn­ten ordentlich­es Mit­glied der AKM, 2017 wurde ihm die Ehren­mit­glied­schaft der AKM ver­liehen. Damit würdi­gen die ordentlichen Mit­glieder das her­aus­ra­gende kün­st­lerische Schaf­fen und die Ver­di­en­ste Cer­has um die zeit­genös­sis­che ern­ste Musik. Er erhielt zahlre­iche Ausze­ich­nun­gen für sein Schaf­fen, unter anderem den Großen Öster­re­ichis­chen Staat­spreis, das Ehren­ze­ichen für Wis­senschaft und Kun­st und den renom­mierten Ernst-von-Siemens-Musikpreis.

Kul­turstaatssekretärin Andrea May­er und viele dem Kom­pon­is­ten ver­bun­dene Per­so­n­en und Insti­tu­tio­nen würdi­gen ihn als bedeu­ten­den Kom­pon­is­ten und Men­schen mit Haltung.

Der Vor­stand, die Mit­glieder und Mitar­bei­t­erIn­nen der AKM trauern um ihr geschätztes Ehren­mit­glied und sprechen der Fam­i­lie ihr tief emp­fun­denes Beileid zu diesem großen Ver­lust aus.

Artikel teilen!

Susanne Lontzen
Susanne Lontzen 

Unternehmens-Kom­mu­nika­tion

Artikel teilen!

Inhaltsverzeichnis